Grüße von Tapsi

17.11.2006 -17.11.2016:

 10 Jahre mit Tierheimhund Tapsi

Liebes Team vom Helenenhof,

nach längerer Zeit melden wir uns noch einmal und das aus gutem Grund: Am 17.11. 2006, also vor genau 10 Jahren haben wir Tapsi von euch zu uns geholt. Aus diesem Grund wollten wir euch nochmals schreiben und andere Leser ermutigen, es mit einem Tierheimhund zu versuchen.

Damals, als wir Tapsi  bekamen, war sie ein sehr schwieriger Hund. Auf ihrem Vermittlungsbogen stand „äußerst unverträglich mit anderen Hunden“ und ein Spaziergang mit ihr war Stress pur, wenn andere Hunde entgegenkamen.

Seitdem ist so viel passiert…. mit viel Arbeit und Unterstützung von hundeerfahrenen Meschen haben wir so viel geschafft!

Tapsi ist mittlerweile eine ruhige und meist gelassene Grauschnauze von 13 Jahren geworden (im Mai wird sie 14).

Seit fast 8 Jahren besucht sie vier Mal die Woche eine Huta wenn Tina arbeitet und hat dort richtige „Hundefreundschaften“ geschlossen. Hundebegegnungen verlaufen – auch dank ihrer Verfresseheit  – meist problemlos.  Ebenso gut klappt es in Holland, Frankreich und generell am Meer. Noch immer läuft sie gerne (wenn auch um einiges langsamer als früher) und liebt ihre Spaziergänge mit anschließendem Schlaf im Körbchen oder Sofa.

Mittlerweile sind die Gelenke ein wenig steif geworden, sie hat ein paar Pfündchen zugelegt, das Treppensteigen fällt ihr zunehmend schwerer, noch schafft sie es aber, auf´s Sofa und Bett zu springen.

Natürlich müssen wir uns langsam damit auseinandersetzen, dass sie uns irgendwann verlassen und ins Regenbogenland gehen wird. Der Gedanke daran macht uns natürlich traurig, aber es hilft daran zu denken, dass wir ihr so viele Jahre ein schönes Zuhause und ein ausgefülltes Hundeleben bieten konnten.

Aber noch ist es ja nicht soweit, und wir hoffen noch auf ein paar letzte schöne Jahre mit ihr.

Euch alle grüßen wir sehr herzlich, wünschen euch jetzt schon eine frohe Weihnachtszeit und viel viel Glück bei eurer Arbeit und den Vermittlungen.

Alles Liebe von

Tina, Wilfried und Tapsi

 

dscf0481 dscf0548-1