Vorsicht – Kippfenster !!!

Leider passiert es immer wieder, dass Katzen in gekippten Fenstern schwere Verletzungen erleiden oder gar ihr Leben lassen müssen.

Alleine in diesem Jahr erreichten uns diesbezüglich bereits zwei ganz schlimme Nachrichten: in einem Fall ist eine von uns vermittelte Samtpfote in einem Kippfenster hängen geblieben und qualvoll nach stundenlangem Kampf (die Besitzer waren außer Haus) zu Tode gekommen. In dem anderen Fall hatte sich ein Stubentiger durch ein Kippfenster im dritten Stock einer Wohnung gezwängt und sich bei dem Sturz aus dem Fenster tödliche Verletzungen zugezogen.

 

Egal ob Ihre Katze ein Stubentiger oder ein Freigänger ist, die Verlockung durch einen Vogel, einen Schmetterling oder eine Fliege kann schnell so groß sein, dass der Versuch gestartet wird, durch die kleine Öffnung am Fenster in die Freiheit bzw. an das Objekt der Begierde zu gelangen.

Selbst Katzen, denen eine Katzenklappe problemloses aus dem Hause Heraus- und Hereinspazieren ermöglicht, sind schon im gekippten Fenster hängen geblieben.

Zuletzt bekamen wir im Sommer ein schwerverletztes Kätzchen von der Feuerwehr gebracht, welches die Beamten aus einem gekippten Fenster einer Wohnung befreit hatten. Die Katze hatte durch das Kippfenster schwere Verletzungen an den Nerven entlang des Rückgrates erlitten und musste wochenlang stationär beim Tierarzt behandelt werden. Gott sei Dank sind in diesem Fall keine bleibenden Schäden aufgetreten, „Amigo“ geht es inzwischen wieder gut. Jedoch haben wir auch schon Katzen in unserer Obhut gehabt, die den Leichtsinn ihrer Besitzer mit partiellen Lähmungen an den Hinterläufen oder einem Hinkebeinchen bezahlen mussten.

Daher können wir gar nicht genug darauf hinweisen, dass bei Anwesenheit von Katzen in der Wohnung keinesfalls unbeaufsichtigt oder besser gar nicht die Fenster gekippt werden dürfen.

Damit die Räume dennoch gut und vor allem sicher gelüftet werden können, bietet der Tierfachhandel verschiedene Vorrichtungen an, mit denen man Fenster und Türen ohne großen Aufwand katzensicher machen kann.

Lassen Sie sich beraten, denn…

Gekippte Fenster können Katzen das Leben kosten!

 

Quelle (Bild) : Freudenberg-Online-News