Sommerfest 2013

Dieses Jahr hat das Sommerfest seinem Namen wirklich alle Ehre gemacht! Bei schönstem Sommerwetter fanden sich am 14. Juli wieder viele Besucher im Helenenhof ein und dies, das will an dieser Stelle auch gesagt sein, trotz zahlreicher Feste und Feiern, die rund um Hürth und Köln ebenfalls stattgefunden haben.

Wie jedes Jahr haben wir versucht, einerseits den Helenenhof und seine tierischen Mitbewohner zu präsentieren, Informationen rund um den Tierschutz vorzustellen, aber natürlich auch unseren Besuchern ein wenig Spaß und Unterhaltung zu bieten.

Von der Tierschutzseite haben uns in diesem Jahr wieder die Amphibien- und Reptiliengruppe des Rhein-Erftkreises, unsere liebe Frau Oehl von der Igelhilfe und die Damen der Kölner Katzenschutzinitiative unterstützt.

Reptiliengruppe2

Aufgrund des sehr warmen Wetters hat man dieses Jahr jedoch darauf verzichten müssen, ein Tier mitzubringen, das machte aber gar nichts, an Anschauungsmaterial mangelte es schließlich nicht.

Reptiliengruppe

Reptiliengruppe3

Frau Oehl dagegen konnte gar nicht anders, als einen kleinen, aktuellen Notfall mitzubringen. Ihr Schützling und aktuelles Sorgenkind wollte bisher noch nicht so richtig allein fressen, die erfahrene Igelkennerin gibt da natürlich nicht so schnell auf!

Igel5

Igel3

Igel2

Igel1

Wir drücken ganz fest die Daumen, dass der Kleine alles gut übersteht!

Die Kölner Katzenschutzinitiative hat uns auch wieder unterstützt, die Arbeit dieser Damen darf man nicht unterschätzten! Sie leisten einen wirklich wichtigen Beitrag, was vor allem die Kastration wildlebender Katzen angeht und tragen so maßgeblich zur Bekämpfung des Katzenelends bei.

Katzenschutz6

Katzenschutz Katzenschutz2 Katzenschutz5

 

Dieses Mal waren jedoch auch neue Gesichter dabei!

So die Kleintierhilfe Köln. Neben vielen Infos und Tipps konnte man, sogar direkt von der Autorin persönlich (!), tolle Bücher erwerben, die vor allem auch Kinder ansprechen sollen, so zum Beispiel, wie Meerschweinchen richtig gehalten werden.

Kleintierhilfe Kleintierhilfe2

 

Auch erstmals dabei KaHuNa e.V., die sich, wie die Abkürzung zeigen soll, den Interessen und dem Schutz von Katzen, Hunden und Nagern verschrieben haben.

Kahuna

 

Herr Linz aus Frechen kam nicht allein, er brachte einen seiner Schützlinge mit, einen wunderschönen Bussard.

 

Bussard

Herr Linz, einigen vielleicht auch als „Husky Linz“ bekannt, weil er vor einiger Zeit auch Schlittenrennen fuhr, kümmert sich um Greifvögel, beispielsweise um Adler, Rotschwanzbussarde, Habichte, Eulen und Falken. Er bildet sie zur Jagd aus, zudem beherbergt er viele Greifvögel, die nicht mehr ausgewildert werden können, wenn sie durch ihre Verletzungen sich nicht mehr selbst ernähren können. Sämtliches Falknerzubehör – Falknertaschen, Handschuhe, Federspiele und Geschühe – fertigt Herr Linz übrigens selbst an.

Herr Linz

Nach vielen Jahren gab es erstmals wieder eine Tombola und dies mit großem Erfolg. In Rekordzeit waren alle Lose verkauft und viele Preise wechselten den Besitzer. Hier ein ganz liebes Dankeschön an die Spender und Stifter der tollen Preise und auch ein dickes Dankeschön an euch Zwei, die ihr die Tombola so toll vorbereitet habt!

Tombola2 Tombola3 Tombola

 

Den meisten werden auch unsere „großen“ Vierbeiner aufgefallen sein. Dank der Unterstützung unserer Tierpflegerin Katharina konnten wir dieses Jahr zum ersten Mal, vor allem für unsere kleinen Besucher, Reiten anbieten. Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Tina und ihrem lieben Pferd für die Unterstützung und Geduld, genauso wie bei Andreas, der den Pferdehänger gestellt und mitgeholfen hat! Da glänzten die Kinderaugen, als es ab durch den Wald ging! Und die Pferde hatten auch sichtlich Spaß dabei. Bei vielen Kindern ist es wohl nicht nur bei einer Runde geblieben, wie uns einige Eltern mitteilten …

Pferde2 Pferde3 Pferde

 

Wie immer ein ganz besonderes Anliegen sind uns die Besuche der Ehemaligen. Und wenn diese nicht persönlich mitkommen konnten, wurden natürlich Bilder mitgebracht und dann ganz viele Neuigkeiten ausgetauscht.

Freddy, einer der ersten und am Ende noch mit einem wichtigen Anliegen (s. unten).

Freddy

Freddy

Unsere Hera kennen sicherlich viele von diversen Festen, gehören doch sie und ihre Familie zu den vielen Stammgästen. Aber etwas hat sich, auch wenn es vielen auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen ist, geändert. Leider mussten Hera und ihre Familie dieses Jahr von ihrem geliebten Zeus Abschied nehmen. Aber ein „Ein-Hund-Haushalt“ kam nicht in Frage! Eine gewisse Ähnlichkeit kann man ja nicht leugnen, Louka (ich hoffe, wir haben den Namen nun richtig geschrieben 🙂 ) und Hera nahmen den Trubel ziemlich gelassen hin.

 

Hera

Hera

Louka

Louka

Hera und Louka

 

Sehr gefreut haben wir uns auch über Benny. Benny war zur Zeit unseres Sommerfestes 2012 eines unserer Sorgenkinder, weil er sehr unter dem Tierheimleben litt. Unser Hundetrainer David hatte mit ihm damals für die Hundeshow das Loungieren eingeübt, um Benny und die Bedürfnisse eines Border Collie vorzustellen. Aber was war, Benny durfte noch am selben Tag zu seiner neuen Familie ziehen, die bereits einen Hund von uns hatte und immer in engem Kontakt zu unserer Tierpflegerin stand. Tja, keine Vorführung, aber dafür ein glücklicher Hund, was will man mehr …

 

Benny

Benny

Auch Nuri war mit von der Partie, Timmi war natürlich auch dabei, sein Frauchen hatte ja auch beim Hundezubehör-Verkauf alle Hände voll zu tun.

Nuri

Nuri

Timmi, mit schickem Kurzhaarschnitt :-)

Strahlemann Timmi, mit schickem Kurzhaarschnitt 🙂

Auch Giselle kam mit ihren Leuten vorbei und bescherte uns dieses zuckersüße Photo.

Giselle

Giselle

Wirbelwind Rosa bewies einmal mehr, dass sie mit der Auswahl ihrer Besitzer sehr zufrieden ist. Bamba kam samt Hundekumpel vorbei und Sonnenanbeterin Ayla strahlte uns samt Familie entgegen.

Rosa

Rosa

 

Knutsch-Attacke!

Knutsch-Attacke!

Bamba

Bamba

Ayla

Ayla

Mia (ehm. Sally) und Mio (ehem. Sweep) kamen mit ihrem Rudel auf einen Sprung vorbei und auch Luna und Lolek ließen es sich nicht entgehen, uns Hallo zu sagen. Maris’ Familie schwärmt von ihrem Süßen immer noch in den höchsten Tönen, genauso wie Aarons Familie, die mit ihrem Schatz immer etwas Neues ausprobiert, wie auch die regelmäßigen Briefe und Grüße zeigen.

Mia

Mia

Mio

Mio

Lolek und Luna

Lolek und Luna

Maris

Maris

Aaron

Aaron

 

Schön ist es für uns auch immer, wenn uns Ehemalige besuchen, die eine besonders schwere Zeit hinter sich haben. So, wie die kleine Luna, die aus einem Animal Horder Haushalt befreit wurde, bevor sie in den Helenenhof kam. Luna hat mit ihrer Familie ebenfalls einen echten Glückstreffer gelandet! Natürlich macht sich ihre schlechte Vergangenheit im Alltag noch immer hier und da bemerkbar, aber ihre Familie hat ihr geholfen, wahnsinnig große Fortschritte zu machen und begegnet ihr immer noch mit viel Geduld und noch mehr Liebe.

Luna

Luna

Blanka und Wolf entspannten sich im Schatten und wenn Blanka konnte, holte sie sich ganz viele Streicheleinheiten ab, die süße Schmusebacke!

Blanka

Blanka

Wolf

Wolf

Piet, Elli, Mickey und Magica und Hamlet durften auch nicht fehlen!

 

Piet kam mit der gesamten Familie!

Piet kam mit der gesamten Familie!

Elli und ihr Kumpel

Elli und ihr Kumpel

Magica

Magica

Hamlet

Hamlet

Mickey

Mickey

Gela und Shaggy kamen vorbei und auch Tango und Cash gaben sich hier die Pfote und beide wurden ausgiebig geknuddelt.

Gela

Gela

Shaggy

Shaggy

Tango

Tango

Cash

Cash

Olivia im Kreise ihrer Lieben.

Olivia

Olivia

Olivias Familie

Olivias neues Familienmitglied!

Und natürlich waren auch wieder einige Besucherhunde da:

Luna

Luna

Jannis, der "Haushund" bei Elke Stricker im Perlenjeck

Jannis, der „Haushund“ bei Elke Stricker im Perlenjeck

Besucher5

Besucher4jpg

Besucher3

Besucher2

Besucher1

Puh, bestimmt haben wir den einen oder anderen vor lauter Trubel nicht mehr aufs Photo bekommen, bitte nicht böse sein, seht es uns nach!

Fester Programmpunkt ist selbstverständlich die Vorstellung unserer Hunde. Für die meisten ist das immer noch sehr aufregend, die vielen Menschen um einen herum und dann auch noch die vielen fremden Hunde …

Wen wundert es da, dass Rüdiger sich am liebsten in Luft aufgelöst hätte! Aber da, ein bekanntes Gesicht, alles wird gut!

Rüdiger

Banja fühlte sich dagegen pudelwohl! Aufmerksamkeit!!

Banja fühlte sich dagegen pudelwohl! Aufmerksamkeit!!

Für Jackie und Buddy ist das leider eine traurige Routine, seit Jahren warten die beiden auf ein neues Zuhause. Vielleicht waren ja dieses Mal Jack-Russel-Liebhaber dabei? Oder die hundeerahrene Einzelperson mit Vorliebe für charmante, dickköpfige Labis? Wir geben nicht auf …

Jackie

Jackie

Buddy

Buddy

Vielleicht hat sich ja heute der eine oder andere ernsthafte Interessent gefunden?

Tulkas

Tulkas

Ajax

Unser tauber Notfall Ajax

Balou

Der schöne Balou wartet nun auch schon zwei Jahre.

Bodo2

Bodo

Brian

Brian

Dandy

Notfall Dandy, der mittlerweile super Fortschritte gemacht hat!

Nina

Nina

Lotte

Die süße Lotte, bei der keiner versteht, dass sie immer noch auf ein Zuhause warten muss.

Ray

Ray

Tobi2

Pechvogel des Monats Juli: Tobias, der bei uns nur Tobi gerufen wird.

Tobi

Viel gab es bei unseren Schützlingen zu erzählen, kein Wunder, dass einem da mal die Stimme wegbleibt. Wie gut, dass man immer einen liebevollen Ehemann an seiner Seite hat, schnell wurde Tierpflegerin Kerstin Hövel mit einem Glas Wasser versorgt und schon ging es weiter mit der Hundeshow.

Rainer

Übrigens war dies nach vielen Jahren Kerstins letzte Hundevorstellung. Unsere Tierpflegerin hört diesen Sommer nach 11 Jahren im Helenenhof auf. Aber wir hoffen natürlich, dass sie sich hin und wieder doch mal blicken lässt, wer Kerstin kennt, weiß, dass sie „ihre“ Schützlinge nicht einfach so vergessen wird …

An dieser Stelle auch von uns noch einmal ein ganz dickes Dankeschön!!!

 

Kerstin1

Kerstin2

Damit hat Kerstin natürlich nicht gerechnet, als am Ende plötzlich Hundetrainer David Weth mit Blümchen vor ihr stand! Ein bisschen verlegen unsere Kerstin …

Im Anschluss gab es noch etwas ganz tolles zu sehen: Die Fly Ball Gruppe der Hundeschule canis intellectus. Das, was Foster, Sari und Rocco mit ihren Frauchen hier präsentiert haben, war der Hammer. Da war man beim Zuschauen ja schon aus der Puste …

Es geht los1

Foster legt los! Zunächst müssen die Hürden genommen werden …

 

Es geht los2

Es geht los3

Es geht los4

Da kriegt der Begriff „Flughund“ mal ganz neue Seiten.

 

Es geht los5

 

Es geht los6jpg

Schwarzer Blitz1

Sari läuft erst los, wenn Foster fertig ist.

 

Schwarzer Blitz3

Wie ein schwarzer Blitz.

Schwarzer Blitz2

Wo bleibt der Ball?!

Wo ist der Ball

Rocco hochkonzentriert bei der Arbeit!

Her mit dem Ball

Mechanismus auslösen und …

Geschafft

… fertig!

Stars1

Erschöpft …

Stars2

… aber glücklich!

Auch ihnen sei an dieser Stelle gedankt, dass sie sich bereit erklärt haben, bei uns auf dem Fest aufzutreten, das war klasse!

Gruppenbild

So ein Fest veranstaltet sich nicht von allein, bereits im Vorfeld gab es ganz viele helfende Hände, die beim Organisieren, Sammeln der Tombolapreise geholfen oder Unmengen von Marmelade eingekocht haben. Auch den vielen Helfern, die beim Auf- Abbauen oder vor Ort bei den vielen Ständen uns geholfen haben, sei ganz, ganz herzlich gedankt! Auch möchten wir uns bei David Weth und seiner Fly Ball Gruppe bedanken, die uns eine tolle Show geliefert haben und natürlich auch noch einmal ein ganz liebes Dankeschön an die Mitstreiter im Tierschutz, die wieder mit einem Informationsstand vertreten waren. Auch die Kuchenspender wollen wir hier nicht vergessen! Puh, haben wir alle?! Wir hoffen sehr, dass wir niemanden vergessen haben, bei der Anzahl!

Perlenjeck2

Auch Perlenjeck Elke Stricker war wieder dabei!

Marmelade

Annas selbstgemachte Marmelade ist schon lange kein Geheimtipp mehr!

Küchenengel

Unsere beiden Engel, die Jahr für Jahr uns in der Küche unterstützen, während draußen der Bär tobt!

DSC_0136 Erwin Fritten Getränke Hundezubehör2 Hundezubehör3 Hundezubehör4 Hundezubehör5 Hundezubehör Impressionen2 Impressionen KuchenWaffeln Perlenjeck Reibekuchen2 Reibekuchen Tombola2 Trödel2 Trödel3 Trödel4 Trödel

 

So, und der süße Ehemalige Helenenhöfler Freddy möchte Sie nun auf eine weitere Veranstaltung hinweisen, nämlich eine Lesung zugunsten des Helenenhofs am 25.7.2013 um 17 Uhr in der Hürther Stadtbücherei auf der Friedrich-Ebert-Straße! Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen! Um zum Flyer zu gelangen, bitte aufs Bild klicken!

Freddy_lesend

 

Ihr Team vom Helenenhof