Sommerfest 2014

Kuchen

In diesem Jahr hat das Sommerfest seinen Namen mehr als verdient! Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben sich viele Besucher am 07. September eingefunden.

Wie jedes Jahr haben wir versucht, einerseits den Helenenhof und seine tierischen Mitbewohner zu präsentieren, Informationen rund um den Tierschutz vorzustellen, aber natürlich auch unseren Besuchern ein wenig Spaß und Unterhaltung zu bieten.

Von der Tierschutzseite haben uns in diesem Jahr der Retscheider Hof, unsere liebe Frau Oehl von der Igelhilfe,  die Damen der Kölner Katzenschutzinitiative sowie die Meerschweinchenhilfe unterstützt. Die Meerschweinchenhilfe musste ihren derzeitigen Notfall kurzerhand mitbringen. Die kleine Meerschweinchendame ist herzkrank und wollte nicht so recht fressen. Wir drücken die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

DSC_0341

Im Überblick finden Sie alle Informationen auch auf der Homepage von Pro Igel.

DSC_0337DSC_0342

 

DSC_0348DSC_0347

 

DSC_0328

SO darf ein Meerschweinchenkäfig nicht aussehen. Leider immer noch weit verbreitet, dabei kann man so viele tolle Ideen selbst umsetzen, um Meerschweinchen viel Abwechslung zu bieten!

 

DSC_0329

Eine herzkranke Meerschweinchendame, eines der aktuellen Sorgenkinder der Meerschweinchenhilfe.

 

 

Glück im Unglück hatte ein junges Eichhörnchen, das an dem Sommerfestmorgen von aufmerksamen Passanten zu uns gebracht wurde, weil es wohl aus dem Nest gefallen ist. Susanne Huck vom Retscheider Hof konnte sich dem Würmchen sofort annehmen, obwohl es zunächst keinen rechten Appetit hatte, sich aber sichtlich wohl in der neuen Kuschelhöhle fühlte. Wen die Arbeit des Retscheider Hofes interessiert hat, der sollte unbedingt die Homepage besuchen.

Eichhorn02 Eichhorn

DSC_0469

 

Neben optisch ansprechendem Schmuck von Elke Stricker…

Elke Elke01

…gab es auch einen optisch beeindruckenden Stand von der Greifenscheune Moser.

Ein besonderes Highlight für Groß und Klein. Schließlich kam man nicht allein, Waldeule Erna und Buntfalke Erik durften mit. Mit ein bisschen Glück durfte man sogar ganz nah an diese faszinierenden Tiere. Man nahm sich viel Zeit für Fragen und jede Menge interessanter Fakten, wie sieht der Lebensraum von Greifvögeln aus, was fressen sie, wie groß und schwer sind sie. Wer mehr über die Arbeit der Greifenscheune Moser wissen möchte kann dies auf ihrer Homepage machen.

 

DSC_0386

Greifenscheune Greifenscheune01 Greifenscheune02 Greifenscheune03

DSC_0384DSC_0378

 

Wissenshungrige konnten an den Vorträgen zum Thema „Erste Hilfe am Hund“ durch unsere Tierärztin Dr. Golestan und bei Frau Oehl zum Thema „Igelilfe“ teilnehmen.

Vortrag01

Vortrag02

Die fröhliche Sally war unser Starmodell zum Abtasten des Pulses.

DSC_0428

Wie verhindere ich im Ernstfall, dass mein Vierbeiner schnappt, wenn er verarztet werden muss? Ein Verband oder Schal reicht aus …

DSC_0440DSC_0430

 

Vortrag03

Auch in diesem Jahr war die Tombola wieder mit dabei und mit ihren über 800 Preisen war für jeden etwas dabei – und viele haben tolle Preise abgesahnt. Ganz dickes Dankeschön noch einmal den Organisatoren, die sicherlich keine Überraschungseier mehr sehen können;)

Tombola  Tombola01 Tombola03

Aber auch an unserem Trödelstand hat so mancher hübsche Sammlerstücke ergattert oder natürlich mindestens ein Glas von Annas Marmelade.

Troedel

Auch die Feuerwehr konnte mit ihrem Einsatzfahrzeig zeigen,  wie sie im Falle unterstützen und Tier und Mensch helfen können.Feuerwehr

Check

DSC_0326DSC_0327DSC_0324

Kinder konnten sich nach einem leckeren Stück Kuchen, Waffeln oder Reibekuchen zur Abwechslung kreativ austoben.

Malen

An dieser Stelle noch mal ein wirklich ganz dickes Dankeschön an unsere vielen Kuchenspender, Tombolaspender und Helfer!! Ihr seid die Besten! Ob am Stand, beim Auf-oder Abbau, so ein Fest kann nur mit vielen Händen funktionieren.

Hier sei im Namen des ganzen Tierheims wirklich von Herzen gedankt! Es waren so viele, wir haben gar nicht von allen ein Photo machen können.

DSC_0400

DSC_0367DSC_0368DSC_0370

DSC_0450DSC_0408DSC_0490 DSC_0491 DSC_0366

backen

 

Auch tierische Gäste ließen sich natürlich wieder blicken, einige Ehemalige und natürlich auch wieder zahlreiche „Gäste-Hunde“.

DSC_0468DSC_0466DSC_0465DSC_0454DSC_0445DSC_0424DSC_0422DSC_0417DSC_0420DSC_0425DSC_0407DSC_0406DSC_0398DSC_0397DSC_0395DSC_0393DSC_0392DSC_0363DSC_0360DSC_0359DSC_0356DSC_0346

Hinter dem Tierheim wartete eine Überraschung auf unsere Tierpflegerinnen. Hier wartete der vor kurzem erst ausgezogene Balou auf sie. Die Freude war mehr als überschwänglich. Und als dann alle ohne Balou wieder zum Fest wollten, verstand er die Welt nicht mehr und tat seinen Protest durch lautes Bellen kund. Keine Sorge Balou, wir sehen uns bestimmt mit deinen Leuten wieder.

DSC_0459DSC_0458DSC_0457DSC_0456DSC_0464DSC_0460

 

Viele Hürther auf dem Fest haben ihn erkannt, der Bürgermeister persönlich hat uns ebenfalls einen Besuch abgestattet! Dies hat uns natürlich sehr gefreut, da wir direkt vor Ort unsere Arbeit und natürlich auch unsere Schützlinge am besten vorstellen konnten!

DSC_0401

 

Die Zeit rennt und so ist es nicht mehr lange hin bis zu unserem Weihnachtsbasar. Wir würden uns sehr freuen, viele von Ihnen dort wieder zu sehen. Wer Zeit und Lust hat kann sich schon gern Samstag, den 22. November, rot in seinem Kalender anstreichen!

 

Ihr Team vom Helenenhof