Antje

Dieses wirklich hübsche Schnütchen kam über eine Beschlagnahmung zu uns. Antje war völlig durch den Wind und hat alles angefaucht, selbst die Eingangsuntersuchung mussten wir schieben, weil sie sich so gewehrt hat. Wir haben sie erst einmal in Ruhe gelassen, aber auch die anderen Katzen haben bei ihr keine Begeisterungsstürme ausgelöst und sie war weiterhin ungnädig und ließ sich nicht anfassen. Als wir dann einen Einzelplatz zur Verfügung hatten, haben wir die Gunst genutzt und sie separiert. Und siehe da – das Mäuschen kann auch ganz anders. Antje ist eine sehr unsichere Katze, die erst einmal Vertrauen fassen muss. Mittlerweile klappt es aber so gut, dass sie unmittelbar nach dem Ankraulen sofort in ein wohliges Schnurren verfällt. Möglich, dass sie irgendwann mal „Bescheid“ gibt mit einem Pfotenhieb, dass es jetzt genug ist. Deshalb möchten wir sie nicht in eine Familie mit kleinen Kindern vermitteln. Ab 12 Jahren sollte es kein Problem sein, denn man kann sie ganz gut „lesen“.

Antje ist eine äußerst zierliche Katze – eigentlich. Ihrem Köpfchen und den zarten Füßchen ist anzusehen, dass sie normalerweise vielleicht 4 kg auf die Waage bringt. Bei ihrer Ankunft wog sie jedoch 6,5kg und sie sah sehr unförmig aus. Mittlerweile geht es schon besser, aber wir möchten es nicht schön reden: Antje muss abnehmen. Das Gute ist, dass sie sehr gerne spielt, zwar noch mit wenig Ausdauer, aber auch das wird besser.

Wir suchen also für die auf 10 Jahre geschätzte Katzendame einen ruhigen Haushalt mit Abwechslung. Vor einiger Zeit haben wir unseren Calli vermittelt, der wirklich ein heftiges Gewicht hatte und mittlerweile ein tolles Figürchen – mithilfe von Klickertraining und Freigang. Das wäre natürlich bei Antje auch sehr hilfreich. Toll wäre es, etwas Katzenerfahrung mit unsicheren Samtpfoten zu haben, aber nach den schnellen Entwicklungen gibt sich Antje wirklich große Mühe mit uns Zweibeinern! Den Schmachtblick mit ihren türkisfarbenen Augen beherrscht sie auf jeden Fall schon exzellent und auch ansonsten ist sie eine fröhliche Dame.