
Sam kam als Abgabekater zu uns, weil er mit dem Kleinkind nicht klar kam und das zweite Kind im Anmarsch war. Bei ihm wurde Diabetes festgestellt und deshalb muss Sam zweimal am Tag sehr regelmäßig gespritzt werden. Für ihn suchen wir eine Pflegestelle oder ein Zuhause, am besten ohne kleine Kinder. Der zehn Jahre alte Kater ist ein liebenswerter Schelm, der sich gerne zurückzieht, aber genauso sanftmütig seine Streicheleinheiten einfordert. Bezeichnend ist bei ihm, dass er sich seine Leute aussucht. Es soll schon vorgekommen sein, dass er einer Person nachgestiegen ist, weil er von ihr nicht gespritzt werden wollte! Er möchte sein Personal gerne kennenlernen und entscheidet nach einiger Zeit, ob es ihm gefällt. Jawohl, er ist sehr wählerisch! Aber einmal entschieden, mutiert er schnell zum Clown und Oberkuschelkönig mit einem ordentlichen Appetit – genau dann ist auch der Zeitpunkt, wann man ihn gut spritzen kann.

Wir haben lange gebraucht, um ihn mit dem Insulin einzustellen, sind aber mittlerweile auf einem stabilen Niveau. Sein Hasengang, der durch die fehlende Insulineinstellung auftrat, ist schon fast wieder weg (Hasengang bedeutet, dass er den ganzen Hinterlauf aufsetzt und das dem Gang eines Hasen oder Kaninchen ähnelt).
Sam ist ein toller, intelligenter Kater, der sehr präsent ist und man den Eindruck bekommt, dass er „die Hosen an hat“. Er schätzt es, wenn auch andere Hosen an haben – wobei es sicher mal ein Versuch wert wäre, mit einem Rock bei ihm zu erscheinen 🙂

Wir suchen einen schönen Platz für ihn und würden auch den Versuch wagen, wenn eine andere Katze im Haushalt leben würde. Wichtig wäre hier, dass es ein älteres Tier ist, das entspannt ist und andere Katzen kennt. Wünschen würde Professor Sam aber sehr gerne ein Einzelplätzchen.
