Lina & Mia (Wohnungskatzen)-> dringend versierte Pflegestelle gesucht oder Vermittlung

Bei diesen beiden Zuckerschnuten denkt man nicht wirklich, dass sie schwierig zu vermitteln sind. Sie wurden abgegeben, weil die Besitzer umziehen mussten und sie nicht mitnehmen konnten. Sowohl die etwa 8 Jahre alte Schildpattkatze Lina als auch die 14 Jahre alte Mia sind absolute Traumkatzen, die eine ruhige Familie benötigen. Sie sollten mit Quatschtante Mia genauso viel Zeit zum Kuscheln verbringen wie für die charmante Lina. Aufgrund der langen Haare sollte für den Main Coon-Mix Mia regelmäßige Fellpflege 2-3x in der Woche eingeplant werden. Aber bei solch lieben Katzendamen, die wir unbedingt zusammen vermitteln möchten, wird das gar nicht auffallen, ob sie gekämmt oder gestreichelt werden.

Warum dann suchen wir noch dringender als sonst eine Pflegestelle oder ein neues Zuhause? Das liegt am Gesundheitszustand von Schmusemaus Lina.

Kurz nach ihrem Einzug ins Katzenhaus haben wir eine verschärfte und unregelmäßige Atmung bei ihr festgestellt. Das war so akut, dass sie in die Klinik musste und ihr Herz nach intensiver Sauerstoffversorgung dann intensiv untersucht wurde. Leider ist Linas rechte Herzseite sehr stark vergrößert. Es ist nicht zu sagen, ob es angeboren oder akut gewachsen ist, aber die Prognose ist nicht sehr rosig, auch wenn sie jetzt entsprechende Medikamente erhält.

Deshalb möchten wir diesen Traumkatzen ein schönes Zuhause geben, bei dem sie mehr Ansprache haben als bei uns. Lina bekommt morgens Medikamente, die man mit etwas Übung gut eingeben kann. Es ist essentiell, dass sie die Medikamente immer einmal täglich bekommt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Menschen einen guten Blick auf die Maus haben, denn Änderungen in der Atmung können bereits auf veränderte Herzaktivitäten hinweisen und dann muss schnell gehandelt werden (bedeutet tierärztliche Versorgung).

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Interessenten etwas Erfahrung im Umgang und der Einschätzung mit kranken Katzen haben. Darüber hinaus müssen sie unbedingt mobil sein. Die Versorgung mit Futter und Streu sowie die tierärztliche Betreuung läuft über unser Tierheim. Melden Sie sich gerne.