Josie sucht Kumpel (große Wohnung mit gesichertem Freigang)

Dieses Katzenmädchen ist nicht nur bildschön und sieht mit ihrer Bengalen-Maserung sehr stolz aus – sie ist es auch. Ihr zweiter Name ist auch „Diva“ und der Name ist Programm. Die im Oktober 2023 geborene Josie wurde wegen Überforderung abgegeben, weil sie plötzlich keinen Kot mehr absetzte. Leider gibt es immer noch den Irrglauben, dass Bengalen ausschließlich mit reinem Fleisch zu füttern sind und die Kleine wurde seit Kittenalter völlig falsch ernährt. Barfen ist zwar bei Katzen eine gängige Fütterungsmethode, aber dann sollte man es auch richtig umsetzen mit den entsprechenden Zusätzen. Und so kam die kleine Diva zu uns und fraß von Anbeginn nur eines: Hühncheninnenfilet! Jegliches andere Futter führte bei ihr nur maximal zu Würgereiz.

Auf der Pflegestelle fing sie kurz nach der Ankunft stark an zu humpeln. Nachdem sie bei Fachärzten vorstellig wurde, hat sich das Ausmaß des verkorksten Fütterns gezeigt. Josie litt unter einer so starken Mangelernährung, dass sie Knochenschwund hatte, was im Röntgenbild sichtbar war. Nach wochenlanger Gabe von Zusätzen -was wirklich nicht einfach ist bei einer jungen Dame, die nur Hühnchen schnabuliert und mit vielen Katzspuren einherging- geht es ihr heute prima und auch die Röntgenbilder zeigen wieder eine gute Knochenstruktur. Und ihre Zusätze mag sie sogar mit Katzenmilch 😉

Leider ist nicht nur Josies Körper fast verkorkst worden, sondern auch ihr Sozialverhalten. Sie kannte keine anderen Katzen und hat sich auf der Pflegestelle sehr schwer getan, sich mit anderen Katzen zu arrangieren. Manchmal hatte sie Angst, manchmal war sie sehr wüst, sie hat sich nicht richtig eingefunden. Vielleicht auch, weil sie durch die Mangelernährung Schmerzen hatte, hat sich ihr Verhalten nach Monaten so verbessert, dass wir Josie gerne zu einer anderen Katzen vermitteln möchten. Alleine wird Mensch der kleinen Maus unserer Meinung nach nicht gerecht: Josie hat nämlich ein Aufmerksamkeitsdefizitssyndrom :). Ihr wird also schnell langweilig und sie möchte gerne unterhalten werden. Da ist es natürlich schöner, wenn der Mensch nicht das „24-Stunden-Unterhaltungsprogramm“ ist, sondern ein Vierbeiner das mit übernehmen kann.

Aber Obacht – auch hier stellt Josie Ansprüche. Auf der aktuellen Pflegestelle kann und möchte sie nicht mit jeder Katze spielen. Sie hat einen Favoriten, der aber -leider- zur Pflegestelle gehört und nicht zur Vermittlung steht. Daher sprechen wir jetzt einmal für Josie: sie möchte bitte einen männlichen Kumpel in einem Alter von maximal vier Jahren. Der neue Freund sollte ein gemütliches Naturell haben und zwar agil und fröhlich, aber auch geduldig sein. Wenn sich Josie einmal in einen Kumpel verliebt hat, gibt es auch kein Zurück für sie – er wird abgeleckt, angesprungen und angehimmelt – er ist dann einfach der beste Freund! Wir suchen für Josie einen Haushalt mit versierten Menschen, die Erfahrung mitbringen.

Kinder können gerne im Haushalt leben, wenn sie ab zehn Jahre alt sind. Denn Josie spielt schon sehr mit ihren Krallen. Und auch, wenn ihr etwas nicht passt, kann sie das sehr deutlich zeigen.

In der ganzen Auflistung ihres „divenhaften“ Verhaltens möchten wir nicht missen, ihre zauberhafte Art und ihren tollen Charakter hervorzuheben. Sie ist eine wirklich einzigartige Katze, bei der wir froh sind, sie noch rechtzeitig in gesicherte Bahnen gelenkt zu haben, um ihr das bestmögliche Leben zu schaffen.

Wir bitten um Beachtung, dass sich die Schutzgebühr bei Rassekatzen um 50 € erhöht.

Interesse an der besonderen Zuckeraschnute Josie? Dann bitten wir um Ausfüllen dieses Formulars.