Und das auf 12 qm!!

Zahlen, die schockieren. Und Bilder, die nicht aus dem Kopf gehen.

Vor Kurzem mussten wir gemeinsam mit dem Veterinäramt einem Hinweis folgen, bei dem in einem Gartenhaus Katzenschreie zu hören und mutmaßlich 8-9 Katzen eingesperrt waren. Sämtliche Fenster waren mit Zeitungen zugeklebt, verstellt und die Türen waren mannshoch mit Mobiliar zugestellt. Ein Blick in dieses Häuschen war kaum auszuhalten und der Gestank nicht tragbar: Die Fäkalien waren kniehoch aufgebäumt und es schauten weit mehr als 8 verzweifelte und verwirrte Augenpaare aus dem Dunklen.

Die armen Tiere hatten offensichtlich weder Sonnenlicht noch Futter zur Verfügung. Einzig ein großer Wassertrog stand im Raum. Aus den Fraßspuren vermuten wir, dass sich die Katzen von einigen verirrten Mäusen oder Ratten ernähren konnten. Viele Katzen mit eigentlich weißem Farbanteil sind beige farben vor Dreck.

Am Ende eines anstrengenden Tages, in dem die ganzen verängstigten Geschöpfe eingesammelt wurden, mussten wir über 40 Samtpfoten zählen, die in diesem Verschlag unterkommen mussten. Wir haben sie nun behelfsmäßig in unserem Tierheim aufgenommen und wir sind froh, dass die meisten in einem relativ stabilen gesundheitlichen Zustand sind. Gestresst sind viele allerdings noch sehr und bei wenigen wissen wir noch nicht, ob gesundheitliche Einschränkungen stressbedingt sind oder eine andere Ursache haben. Ein Kätzchen kämpft in einer Tierklinik noch um sein Leben.

Es ist traurig mitanzusehen, wie sehr die Katzen auch nach Tagen schier ausflippen und nicht zu halten sind, wenn Futter naht. Sie müssen erst noch lernen, dass es in Zukunft immer regelmäßiges Futter gibt.

DSC_0267

Etwa 10 Katzen sind aufgeschlossen und freundlich in Erwartung von Frühstück…

DSC_0265

die übrigen verstörten über 30 Samtpfoten trifft man derzeit nur so an…

DSC_0266

…oder so…

 

Es macht einmal mehr sprachlos, wie kranke Menschen mit Geschöpfen umgehen und welche Beweggründe sie wohl zu so etwas treiben kann. Natürlich zieht das eine Anzeige nach sich … aber wieviel Häuschen, Zimmer oder Verschläge gibt es wohl noch in unserer Nähe, die so aussehen und nicht gefunden werden??

Wenn Sie noch Handtücher oder Decken zur Verfügung haben, die Sie entbehren können, würden wir uns sehr über eine Spende freuen. Auch Futter können wir sehr gut gebrauchen, das wir gerne zu den Öffnungszeiten annehmen. Haben Sie vielen Dank!!