Sommerfest 2023

Die Vorzeichen waren, gelinde gesagt, nicht sonderlich positiv. Jede Person, die in die Organisation unseres ersten Sommerfestes nach drei Corona-Jahren involviert war, schaute bereits Tage zuvor in jede erdenkliche Wetter-App. Aber es ändert sich einfach nicht – es war und blieb Regen angesagt für den Sonntag.
Tierschützer sind ja nicht aus Zucker, und so standen alle am Sonntagmorgen pünktlich auf der Matte, um gemeinsam aufzubauen. Und leider stimmte zur Abwechslung die Wettervorhersage: es regnete immer wieder und auch nicht wenig. Dennoch kamen wir super voran, nicht zuletzt aufgrund der teilweise neuen, teilweise gespendeten und teilweise geliehenen Zelte, die nur einen Bruchteil der Zeit ausmachen, die wir für unsere alten Zeltaufbauten benötigen.

Aber wer hatte wohl Lust, unser Tierheim und die schönen Stände bei Regen zu besuchen?
Das hat sich das Wetter wohl auch gedacht und gegen 13 Uhr mittags hörte es dann auch wirklich auf zu regnen und es klarte auf. Manche durften ihren Kuchen später sogar mit einem Stückchen Sonne genießen! Apropos Kuchen – wir wurden wieder mit unzähligen köstlichen und mit viel Liebe gemachten Kuchen bedacht. Auch die Bäckerei Klein aus Hürth hat an uns gedacht und einen Kuchen gespendet.

Einigen war es noch zu früh zum Kuchen essen und so haben sich viele Besucher für den späteren Nachmittag auch Stücke einpacken lassen.

Einen Einblick über die aktuelle Situation der freilebenden Tauben und Igel konnten uns die Organisationen von Kölner Taubenhilfe e.V. und der Igel-Hilfe geben. Es wurde sehr darauf geachtet, dass die Tiere ihre Ruhe hatten und nicht gestresst wurden. Für viele Besucher war es sehr hilfreich, zum Beispiel das erste Mal eine junge Taube zu sehen.

Bei vegetarischen Würstchen, Spießen und Pommes und passenden Getränken haben wir Vieles über unsere Ehemaligen erfahren. Samtpfoten konnten wir natürlich nur auf Handys und mitgebrachten Bildern entzückt wahrnehmen. Ob Marie, Moussa, Chuck Norris oder Lucky mit seiner Gang und und und – es war so schön, all die Samtpfoten in ihrem zu Hause so entspannt zu sehen!

Besonders emotional war es natürlich, unsere ehemaligen Hunde wieder zu treffen. Teilweise haben wir sie seit Jahren nicht gesehen und Freudentränen konnten natürlich nicht versteckt werden.

Vor einigen Jahren haben wir den damaligen Liebling Aller vermittelt: Dandy. Er war geschlagene sieben Jahre in unserem Tierheim und hatte endlich sein Zuhause gefunden. Mit mittlerweile 13 Jahren stand er stolz vor uns und natürlich ist er immer noch genauso charmant wie früher.

Schwer beeindruckt hat uns auch der liebe Kobi. Ihn haben wir 2008 vermittelt und nun stand er zwar nicht mehr mit rötlich-weißem Fell wie früher, sondern ziemlich weißer Pracht mit seinen 16 Jahren vor uns und war sicher froh, seinen Kumpel dabei zu haben.

Ob Lissi, Nero, Odin, Bollek, Birka und viele mehr – es sind uns so viele glückliche Hundeaugen ans Herz gegangen!

Einzig Mogli war nicht sonderlich amüsiert, ihm war es wirklich etwas zu viel bei uns und er dürfte auch bald wieder in sein gewohntes zu Hause zurück.

Ein wenig stolz waren wir auf unsere nagelneuen Merchandising-Artikel. Die kamen super an und jetzt tragt ihr alle tolle Werbung für uns rum 🙂

Über euren Besuch haben wir uns riesig gefreut, ebenfalls für die vielen Patenschaften und Mitgliedsanträge, die wir erhalten haben.

An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, sowie die Teilnehmer an unseren Ständen – ihr habt alle dazu beigetragen, dass es ein wunderschönes Sommerfest geworden ist.
Wir freuen uns schon, euch hoffentlich noch in diesem Jahr wieder zu treffen.

P.S. Wenn die Odin-Besitzer das schöne Odin-mit-Ohren-Foto haben möchten in hoher Auflösung, gerne melden unter info@tierheim-huerth.de 🙂