Grüße von Lotte!

Hallo zusammen!

Uns geht es ziemlich gut hier! Es ist alles sehr entspannt nach der ersten Aufregung. Eventuell hängt es auch mit den 3 langen Spaziergängen zusammen die wir fast jeden Tag machen. Vermutlich aber war es mehr die Anspannung wieso Lotte am ersten Tag ziemlich viel gehechelt hat. Am zweiten Tag wurde es nämlich schon deutlich weniger. Und jetzt ist sie ganz gelassen und pennt nachts gut und tagsüber zwischendurch. Dazu hat sie beide Plätze (im Wohnzimmer großes Kissen und im Schlafzimmer Körbchen) total akzeptiert und lieb gewonnen. Sie kennt die Umgebung hier jetzt schon und was ihr am Anfang etwas Angst gemacht hat ist schon längst kein Problem mehr (Treppe, kleine Brücke auf dem Weg zum besten Spazier-Gebiet). Beim Training draussen, dass wir bei den meisten Spaziergängen komplett durchziehen macht Sie echt Fortschritte und ich bin total zufrieden. An zwei Abenden hatte sie auch mal „frei“ damit das kleine Köpfchen nicht platzt. Ein wenig Sorge mache ich mir wegen der Anhänglichkeit bei mir. Aber an irgendjemanden muss sie sich ja erst einmal klammern, wenn siech die ganze Umwelt verändert. Trotzdem versuche ich das nicht noch zu fördern sondern lasse sie kommentarlos aus dem Badezimmer raus und gewöhne sie auch minutenweise ans Alleinsein. Habe am Freitag ein süßes Foto im neuen Körbchen gemacht. Und Michelle hat glaube ich auf dem Handy noch ein oder zwei, die ich euch gerne nachschicke. Gibt es irgendwelche Tipps zum Spielen, womit ich sie da begeistern kann eventuell? Und zum Fressen: Ist das was ihr verwendet habt ein 300 ml Messbecher der für eine Mahlzeit angemessen ist? Ach ja fast vergessen: Mit anderen Hunden da tasten wir uns langsam ran. Gibt ganz nette Hundehalter hier im Umkreis, die auch ihre Hunde bisschen runtergebracht haben, damit Lotte sich mal mit deren Hund beschnuppern konnte. Hatten wir ein paar Mal schon und alles total entspannt (wenn sie keine Lust auf wen hat dann macht sie einen kleinen Bogen, den ich dann ausnahmsweise auch mal akzeptiere).

Sonst sind wir total konsequent was ziehen und schnuppern angeht. Ist alles schon viiiiel toller als ich erwartet hätte. Und bald dann Hundeschule. PS: Wenn mal ein paar Wochen verstrichen sind dann machen wir gerne noch einen richtigen Bericht mit ein paar Fotos, die es bis dahin sicher gibt, für eure Homepage!

Viele Grüße, Noel (und Michelle & Lotte natürlich)

Lotte im neuen Körbchen Lotte schaut in die kamera